Katharina von der Leyen

Petra Keil ist die ideale Hundesitterin, weil sie ganz individuell und flexibel nicht nur auf die Hunde, sondern auf die - oft viel schwierigeren - Besitzer eingeht. Sie macht genau das, was man sich wünscht, und ziert sich nicht, auch bei Regen, Eis und Schnee stundenlang mit den Hunden durch die unterschiedlichsten Landschaften zu marschieren - meine Hunde, die eine wirklich gute Kondition haben, sind nach den Tagen mit Petra Keil erst einmal ein paar Stunden im Tiefschlaf, bevor sie sich wieder mir zuwenden. Selbst hoch sensible, schwierige Hunde sind bei Frau Keil wundervoll aufgehoben. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne sie machen würde.

Margit J. Mayer

An das erste Treffen zwischen Petra Keil und Arthur erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Grübelnd saß ich da, eine Frau am Ende ihres Lateins. Wie sollte es weitergehen mit meinem Berufsleben, wenn sich diese Mopswelpe keinen Zentimeter weit bewegte ohne mich? Ob Freund oder Assistent, wer sonst ihn an die Leine nahm, erlebte eine Vollbremsung. Da klingelte es, und herein trat Frau Keil. Und was tat der Mops angesichts dieser nie gesehenen Person, halb Trinity aus The Matrix (schwarz von T-Shirt bis Stiefel), halb Peter Pan (verschmitztes Lächeln)? Sprang wie angestochen aus seinem Polsterring, lief zu ihr hin – und die Sache war erledigt. Kein Zögern, als sie probeweise hinausging: Wie eine Eins trabte Arthur hinterher. Ich war vergessen. Petra Keil nahm ihn mit und als sie ihn wiederbrachte, lehnte er sich wohlig schmatzend an mein Schienbein. Ich existierte also doch noch. Das war im Herbst 2008, und so ist es geblieben. Zweimal die Woche fährt der Mops morgens mit seinen Kumpels – Emma, Djamil, Napoleon, Karl-Otto, Polly und wie sie nicht alle heißen – in Frau Keils Wunderwagen raus ins Grüne. Und wenn sich bei der Abholung dessen Schiebetür öffnet, ist es immer ein Glücksmoment, nicht nur wegen Arthur. Augenpaare aller Rassen gucken mich an und die Welt ist, wie sie sein soll: Alle verstehen sich, alle sind neugierig, keiner führt Übles im Schilde. Ich denke dann mitunter: ’Schade, dass Petra Keil keine Menschen betreut.

Tierarztpraxis H. Molkentin

Petra Keil bietet seit Jahren über unsere Praxis Hilfe für Hundehalter/innen an. Sie fährt mit den Hunden für mehrere Stunden ins Umland, um ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen. Die berufstätigen Hundebesitzer schätzen diesen umfangreichen Service und ihre Flexibilität. Frau Keil hat viel Erfahrung im Umgang mit Hunden, ihr offenes und fröhliches Wesen kommt bei den Hundehaltern bestens an, so dass wir sie immer gerne und mit gutem Gewissen empfehlen. In den Jahren unserer gegenseitigen Kooperation gab es nur positive Resonanz. Wir hoffen, dass sie uns als Hundesitterin noch lange zur Verfügung steht.